Was sind die drei wichtigsten Voraussetzungen für eine tolle Veröffentlichung?
In meinen Augen sind es Professionalität, Marketing und Mindset. Wenn auch nur einer der Punkte nicht stimmt, geht der Plan meistens nicht auf.
Was verstehe ich unter Professionalität?
Damit meine ich die typischen Dinge, die Selfpublisher:innen immer wieder gepredigt werden:
- Ein professionelles Cover, das nicht von der befreundeten Hobby-Grafiker:in gemacht wird, sondern von einer Person, die beruflich Cover designt.
- Ein Lektorat sowie ein Korrektorat, das nicht von der Freundin gemacht wird, die Deutsch-Lehrerin ist. Im besten Fall sollten die beiden Dinge von verschiedenen Personen erledigt werden.
- Ein ordentlicher Buchsatz, der nicht nur daraus besteht, dass die Schriftgröße angepasst wurde.
Wenn ich diese Dinge alle beherzige, dann habe ich die besten Voraussetzungen für einen guten Start. Allerdings reicht es heutzutage meistens nicht mehr aus, einfach nur ein gutes Buch zu haben. Wenn ich niemanden über meine Veröffentlichung informiere, dann ist es schwierig, dass meine Bücher überhaupt gekauft werden.
Es wäre zu schade, ein Buch rauszubringen, in das man schon viel Liebe, Zeit und Geld gesteckt hat, und dann nichts weiter zu tun, als zu hoffen.
Genau diese Aufgabe übernimmt Marketing. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, Leselustige auf dein Buch aufmerksam zu machen. Bloggermarketing, Social Media oder bezahlte Werbung sind dabei hoch im Kurs.
Meistens findet man über die Wichtigkeit von Professionalität und Marketing viel zu lesen. Deshalb schreibe ich heute über den Punkt, der oft nicht erwähnt wird: Mindset.
...
Den vollen Blogartikel findest du auf der Webseite des Selfpublisher-Verbandes.