Wie geht's leicht?

Jule Pieper

Seit über einem Jahr lebe ich mit der Frage: Wie geht’s leicht?

Mit auf den Weg gegeben hat sie mir die liebe Susanne Kesting, während meiner NLP Ausbildung.

Wie geht’s leicht ist sowas wie eine Afformation. Richtiggelesen. Mit O.

Eine Affirmation ist ein positiv formulierter Glaubenssatz ist sowas wie: Ich bin reich.

Eine Afformation ist dasselbe formuliert als Frage: Warum bin ich so reich.

Der Unterschied ist wie folgt. Wenn ich mir sage, dass ich reich bin und nicht daran glaube, dann kommentiert mein Gehirn automatisch, dass dies nicht der Fall ist und zählt vielleicht sogar auf warum. Das ist dann weniger nützlich.

Wenn ich mich frage, warum bin ich so reich, dann sucht mein Gehirn automatisch nach Beweisen dafür und mir fällt ein, dass ich gerade erst 40 Euro von meiner Oma geschenkt bekommen habe, dass eine Freundin mich zum Essen eingeladen hat, dass ich mir letzten Monat neue tolle Schuhe kaufen konnte, dass ich meine teure Miete immer noch bezahlen kann usw.

 

Ich arbeite schon länger mit Afformationen. Diese hingegen war neu für mich und hat mich umgehauen. Ich begann mein Leben also mit dieser Frage umzukrempeln, weil ich ein Mensch bin, der dazu neigt, es sich schwer zumachen, bzw. schwere Dinge eher hinzunehmen, statt sie zu hinterfragen. Also dann… ich begann mich zu fragen, wie geht’s leicht. Dies hat nachhaltig zu mehr Leichtigkeit in meinem Leben geführt und ich möchte gern meine wichtigsten Veränderungen mit dir teilen.

 

Hier also meine 5 wichtigsten Tipps für wie geht’s leicht.

 

1. Abos

Da habe ich jahrelang versucht, keine Abos abzuschließen, weil ich gelernt habe, dass es was Schlechtes ist und die wenigen die ich hatte, habe ich in einer Aufräumaktion dann alle gekündigt und nun stelle ich fest, wie sehr die heutigen Abos der Zeit mein Leben bereichern.

Ich zum Beispiel benutze ein Rasierklingen Abo. Jetzt mal ehrlich, jedes Mal aufs Neue zögerte ich das Rasierklingen kaufen hinaus, weil ich nicht mehr wusste, was ich für einen Rasierer hatte oder gerade kein Geschäft in der Nähe war, das genau diese vorrätig haben usw. Das führte zu einigen Verletzungen dank nicht mehr guter Rasierer im Haus.

Und nun kommt da die perfekte Lösung daher und dann auch noch in vegan. Okay, zugegeben, ich wusste erst nicht, was an einem Rasierer nicht vegan sein soll. Die Antwort: Keine Tierversuche überzeugte mich gleich noch viel mehr von meinem neuen Rasierer, der mir nun alle zwei Monate neue Klingen schickt. Das Gute an Abos der heutigen Zeit ist, dass man sie jederzeit pausieren oder sofort kündigen kann.

Dies ist also eins meiner liebsten Abos des letzten Jahres. Wenn du Interesse daran hast, ich darf dir einen Code anbieten, der dir 70 % auf das Starterkid gibt. Dies ist also bezahlte Werbung. Ich würde allerdings auch so dafür werben. Zum Rasierklingen-Abo.

 

Dann war ich angefixt und fragte mich, was nervt mich noch, weil ich es immer erst in der letzten Sekunde schaffte und so war mein Abo für Kontaktlinsen-Flüssigkeit bei Fielmann geboren. (Keine bezahlte Werbung.)

Auf meine Umfrage bei Instagram, was eure liebsten Abos sind, bekam ich folgende Vorschläge: Brötchen, Stifte,Drucker-Patronen, Socken.

 

2. Lieferservice von Supermärkten

Da habe ich tatsächlich immer gedacht, dass es viel teurer ist, wenn ich so etwas in Anspruch nehme und es als schlecht abgetan. Bis ich aufgrund von Quarantäne in den Genuss kam. Und ich sage dir, das hat mein Leben so wahnsinnig erleichtert. Und überraschenderweise war es gar nicht teurer, warum erkläre ich dir gleich.

Ich habe manchmal ein sehr volles Leben, woran ich natürlich arbeite, denn ich mag es lieber, wenn ich Zeit habe. Wer nicht, lach. Jedenfalls stand ich oft zeitlich zwischen der Entscheidung, spazieren zu gehen, was ich täglich mache und für meine psychische Gesundheit und meine Bücher brauche oder einzukaufen. Oft habe ich das tagelang so hinausgeschoben, dass ich kaum noch etwas zu Essen zuhause hatte und dann das Gefühl von Mangel aufkam, was nicht so gut für mein Mindset war.

Außerdem habe ich kein Auto und trage immer nur, was ich kann. Und das führt dazu, dass ich selten mal etwas auf Vorrat kaufen kann, für den Fall, dass man zum Beispiel in Quarantäne sitzt.

Nun saß ich in Quarantäne und ich bestellte also Lebensmittel online. Tja und dann war ich überrascht. Denn um ein Lebensmittel auszusuchen, brauchte ich nur den Namen in die Suchfunktion eingeben und mir wurden alle Sorten/Marken angezeigt. Mit einem weiteren Klick sah ich, welches dieser am billigsten ist. Das ist für mich Luxus. Wenn ich im Supermarkt stehe, braucht mein Gehirn ewig, die ganzen Informationen zusammenzutragen. Während eine Freundin von mir in den Markt geht und sofort sieht, was sie braucht, stehe ich eeeewig vor den Regalen und such Butter. Das ist für jemanden wie mich also ein klarer Vorteil. Den Einkauf einfach mal erledigen, während man ein Video hochlädt. Läuft.

Da ich als Autorin immer Homeoffice habe, ist es mir egal, wann die Lebensmittel geliefert werden. Und so habe ich das angegeben und brauchte keinen Aufschlag für den Lieferservice ausgeben. Mir ist jetzt auch nicht aufgefallen, dass die Sachen an sich teurer waren. Und wenn es das eben doch ein bisschen ist, lohnt es sich für mich trotzdem, weil die Zeit, die ich einspare und vor allem auch der Energieaufwand, und auch dass ich viel eher die günstigere Variante kaufen kann, macht das alles wieder gut.

 

3. Hellofresh

Oh mein Gott, was liebe ich Hellofresh. Du sitzt bequem auf dem Sofa und suchst dir in der App aus, was du essen willst. Dir werden Rezepte aufgrund deiner Wünsche vorgeschlagen. Es sind genug, dass fast immer was für dich dabei ist und dennoch nicht so viel, dass du überfordert bist. Sie machen dir auch immer Vorschläge. Das heißt, das stundenlange Überlegen und Rumsuchen nach Rezepten erspare ich mir.

Da ich mir die Zeit während des turbulenten Jahresanfangs sowie nicht genommen hatte, sorgte es dafür, dass ich mich sehr einseitig ernährt hatte und vor allem immer die gleichen leichten Rezepte auf den Tisch kamen. Ich konnte Kartoffeln mit Quark und Kartoffeln mit Spinat einfach nicht mehr sehen. Aber es war halt einfach und günstig und schnell zuzubereiten. Somit gab es das jeeeede Woche. Dank Hellofresh habe ich ständig neue Rezepte. Das Tollste ist, dass mir die Zutaten nach Hause geliefert werden und ich trotzdem noch selber kochen kann. Ich liebe es nämlich zu kochen. So schalte ich ab.

Ab und an werden mir auch ein paar Geschenke dazugelegt wie eine Schokolade oder ein neuer Frischkäse. Und ich liebe Geschenke.

Die Lebensmittel sind in einer super Qualität, die Gerichte lecker. Und ich entscheide jede Woche neu, ob ich pausieren möchte oder mit ihnen koche. Kein lebenslanges Abo, keine finanziellen Risiken. Allerdings solltest du dir eine Erinnerung stellen, dass du entscheidest, ob du Essen willst und dir die Rezepte aussuchst. Einmal habe ich es vergessen und dann kam Essen, weil ich vergessen habe, zu pausieren.

Das Gute ist, dass Hellofresh ständig Rabatt-Aktionen macht. Das heißt, wenn jemand über dich zu ihnen kommt und es testet, dann bekommst du ein Essen umsonst. Das heißt, wenn du hier über mich buchst, ist das bezahlte Werbung.

Hier kommst du zu Hellofresh und mit meinem Code: FIH-DPNRGPEBHILZ kannst du die Rezepte eine Woche lang umsonst testen. Ach, da fällt mir noch was ein. Ich bekomme zwei Gerichte die Woche, die je für zwei Personen gemacht sind. Das wären vier Portionen die Woche. Dies ist das Minimum, dass man dort bestellen kann. Ich finde, dass die Portionen so groß sind, dass ich oft fünf oder sechs Tage davon essen kann.

Guten Hunger.

 

4. Lifehacks

Der beste Lifehack aller Zeiten, den ich nun auch immer verwende, hat mit Zitronen zu tun. Jeder, der davon hört, liebt ihn.

Ich liebe es, kalte Zitrone zu trinken. Allerdings habe ich keine Lust, jeden Tag oder eben jeden zweiten, alles einzusauen. Der beste Trick aller Zeiten: Einmal hinstellen und den Saft mehrerer Zitronen pressen, diese dann in Eiswürfel Boxen tun und fertig. Dann wird jeden Tag ein Zitronen Eiswürfel rausgeholt bis sie eben alle sind. So toll.

An dieser Stelle wäre ich sehr erfreut, wenn du mir mehr dieser tollen Lifehacks geben könntest, denn da gibt es sicher noch viel mehr, was mein Leben verschönern kann.

 

5. Geräte, die dein Leben erleichtern

Als ich bei Instagram fragte, was das Leben meiner Leser erleichtert hat, war die Antwort, die ich am meisten gehört habe:

Thermomix und Staubsauger-Roboter.

Ich gebe zu, den Hype um den Thermomix habe ich nie verstanden, bis ich dieses Jahr eine Freundin besuchte und dir mir gezeigt hat, wie das funktioniert. Ich bin angefixt und habe ein neues materielles Ziel – lach. Übrigens gibt es bei Hellofresh auch Thermomix Rezepte – lach. Es ist ein Invest und ich bin sicher, es lohnt sich. Rezepte auf dem Sofa aussuchen, Einkaufsliste erstellen lassen und kochen wird irgendwie auch übernommen. Hätte es nie geglaubt: Das Teil ist mega. Haben wollen…

Wovon ich noch nicht so überzeugt bin, meine Leser hingegen schon, ist ein Staubsauger-Roboter. Du gehst einkaufen und der Robo saugt dir die Hütte sauber. Eine Leserin schrieb mir, das erspare ich fünf Stunden die Woche (große Bude und mehrere Sandkasten-Kinder – dann kann ich es auf jeden Fall verstehen).

 

Und weil mir das Thema so am Herzen liegt, habe ich es auch in meinem neuen Buch „DieReise deines Lebens 1 – Wien“ aufgegriffen. Falls du also miterleben willst, wie meine Betty diese Frage umsetzt, lies gern mal rein.

Ich freu mich über weitere schöne Vorschläge von dir.

Denn wir alle haben es verdient, glücklich zu sein.

Deine Sandy

 

Anführungszeichen
Anführungszeichen

Verpasse nie etwas

Bist du interessiert an Tipps rund um das Thema Buchveröffentlichung und Schreiben? Dann erhalte regelmäßig ein Update über meine neusten Erfahrungen und Angebote.
Indem du dieses Formular abschickst, stimmst du meiner Datenschutzerklärung zu.
Vielen Dank, dass du dich für meine Schreibtipps interessierst. Check dein Postfach und bestätige deine Emailadresse, damit du ab jetzt meine Schreibtipps erhältst.
Huch, etwas ist schief gelaufen. Bitte überprüfe, ob alle Informationen stimmen.

Verpasse nie etwas

Da ich weiß, wie schnell Vorsätze und gute Ideen in Vergessenheit geraten können, habe ich mir ein Geschenk für dich überlegt. Du kannst dich gern in meinem Motivationsletter anmelden, um alle zwei Wochen einen Impuls zu erhalten. Auch das Video für die gute Laune aus "Das Buch deines Lebens" werde ich verschicken, damit du immer etwas zu lachen hast.
Indem du dieses Formular abschickst, stimmst du meiner Datenschutzerklärung zu.
Vielen Dank, dass du dich für meinen Motivationsletter angemeldet hast. Ich habe dir eine Email geschickt, damit du deine Emailadresse bestätigen kannst.
Huch, etwas ist schief gelaufen. Bitte überprüfe, ob alle Informationen stimmen.

Weiterlesen